IFAS Team

Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen

Drohnenforschung im Anflug – Das IFAS startet am Forschungsflughafen durch

Das Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) der Technischen Universität Braunschweig gehört zu den angesehensten und erfahrensten Instituten im Bereich der Strömungsmaschinen. Der Forschungsschwerpunkt der Einrichtung, welche sehr lang unter dem Namen Pfleiderer-Institut für Strömungsmaschinen arbeitete, lag lange Zeit hauptsächlich auf den Wirkungsweisen von verschiedenen Fluidenergiemaschinen.

Nach und nach richtete sich der Fokus jedoch mehr auf Flugantriebe. Diese Transformation brachte die Errichtung vieler moderner und aufschlussreicher Prüfstände und Windkanäle mit sich. Somit konnten immer wieder neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der Turbomaschinen wie z. B. Turbinen oder Verdichtern erarbeitet werden. Besonders nennenswert war die Einführung des sogenannten Propulsorprüfstands, mit dessen Hilfe die Interaktionen zwischen Fan und Triebwerksgondel untersucht werden kann.

Seit mehreren Jahren sitzt das IFAS nun am Forschungsflughafen Braunschweig, einem der wichtigsten Zentren für Mobilitätsforschung in Europa [1]. Neben der hochmodernen Versuchstechnik ist das IFAS mit einer großen und fortschrittlichen Institutswerkstatt ausgestattet, die gemeinschaftlich von den vor Ort ansässigen Instituten genutzt wird. Diese eignet sich perfekt dazu, Hochleistungsbauteile wie z. B. Verdichterschaufeln oder Triebwerksgondeln selbst zu fertigen.

Nach der jahrelangen Aneignung eines breitgefächerten Knowhows hat sich das Institut dazu entschlossen größere Schritte in Richtung des elektrischen und autonomen Fliegens zu gehen. Seit mehreren Jahren forscht das IFAS nun nicht mehr nur an Strahltriebwerken, sondern vor allem auch an Propellerantrieben beziehungsweise verteilten Antrieben.

Auf dem Gebiet neuer Triebwerkstechnologien und Antriebskonzepte, insbesondere in den Bereichen der Entwicklungstools oder Propellerantriebskonfigurationen, konnte das Institut eine weitreichende Expertise aufbauen. Diese soll nun dabei helfen, die Forschung im Hinblick auf Drohnen voranzubringen. Für eine flächendeckende Industrialisierung müssen zahlreiche technologische und sicherheits- bzw. zulassungstechnische Grundlagen erarbeitet werden [2]. Für diese Zwecke wurde nun das Projekt „Flybots“ am Forschungsflughafen Braunschweig in die Wege geleitet. [Zum Artikel]

 

[1] https://www.braunschweig.de/forschungsflughafen-2/index.php

[2] https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/erster-schritt-zum-drohnen-test-zentrum/?mtm_campaign=week

Ansprechpartner:in